July 10, 2017

Wie du mit Kritik richtig umgehst

Kritik wird gerne unter dem Deckmantel des konstruktiven Feedbacks versteckt. "Ich wollte dir nur einen Ratschlag geben, damit du es nächstes Mal besser machen kannst." In Wirklichkeit haben die beiden in etwa so viel gemeinsam wie eine Banane und Tomate. Wenn Kritik vernichtend kommuniziert wird oder beim Anderen auf Widerstand stösst, sollten wir uns in erster Linie fragen, WIE wir die Kritik verdaulicher platzieren können. Doch was passiert, wenn wir selber Zielscheibe beissender Kritik werden? Wie können wir uns verhalten, wenn sich uns nahestehende Menschen buchstäblich zum fiesesten Kritiker entwickeln?

Eine Möglichkeit wäre, dass wir Widerstand leisten. Eine andere, dass wir sie auf die verletzende Art zu kritisieren aufmerksam machen. Beide Ansätze können funktionieren - oder auch nicht. Fest steht, dass Kritik niemals aus einer Position der Grösse kommt und generell nur dann effektiv sein kann, wenn sie die Würde des Anderen wahrt. Die wirkungsvollste Methode ist der richtige Umgang mit Kritik.

In dieser Episode beschäftigen wir uns der Frage, wie du mit Kritik richtig umgehst, damit du nicht länger aus deiner Mitte fällst.

 

Auf www.lukastobler.com/videos findest du das gesamte Videotraining zu dieser Episode. Abonniere meinen YouTube Kanal, um laufend die neuesten Videos zu erhalten.

Kennst du mein kostenloses eBook und Videokurs "7 Strategien, um täglich 30% mehr Energie zu haben"? Besuche www.lukastobler.com und hole sie dir.

 

 

 

00:0000:00

Facebook Comments:

More episodes

Load more